Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernstein, Eve R.; Phillips, S. R.; Mercier, K.
TitelCombating gender bias, a mediating factor on teacher value orientation, using activity theory.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Bekämpfung des Gender-Bias, ein die Wertorientierung von Lehrern vermittelnder Faktor, mittels Aktivitätstheorie.
QuelleIn: International journal of physical education, 54 (2017) 4, S. 11-21Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8685
SchlagwörterErziehungsziel; Sozialer Wert; Stereotyp; Vorurteil; Gleichberechtigung; Lehrer; Lehrerverhalten; Lernprozess; Motorisches Lernen; Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschlecht; Orientierung; Diskriminierung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie
AbstractGender bias in physical education (PE) class could be countered through purposeful instruction. Teacher instruction favors several value orientations and these orientations, if not identified, may perpetuate gender bias. The Activity Theory can provide a lens to ex amine how gender bias affects teachers' value orientations and could help eradicate gender bias in the gymnasium. Proposed relationships between systems of the Activity Theory and specific teachers' value orientations are presented and include: a) the subject of the activity, as it relates to the disciplinary mastery orientation, b) the object of the activity, as it relates to the learning process and self-actualization orientations, and c) the tools of the activity, where social responsibility and ecological integration orientations will lead to equity in the gymnasium. Using these systems, teachers could become aware of how their orientations are influenced by the socio-cultural and historical trends of gender and how these trends may affect instruction. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of physical education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: