Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kremer, H.-Hugo; Frehe, Petra |
---|---|
Titel | Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg. Einblicke in Wege zu einer inklusiven Didaktik. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 71 (2017) 166, S. 21-23
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536; 2199-1944 |
Schlagwörter | Didaktik; Inklusion; Qualifizierung; Berufsvorbereitung; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Qualifizierungsbausteine sollen Lernenden im berufsvorbereitenden Bereich den Übergang in Ausbildung und Arbeit erleichtern. Die adressierte Zielgruppe erfordert insbesondere motivierende, lebensweltbezogene und sprachsensible Lehr-Lernsettings. Um gemeinsames Lernen an/mit Qualifizierungsbausteinen zu ermöglichen, müssen diese eine subjektorientierte Weiterentwicklung erfahren. Der Beitrag führt Entwicklungsbeispiele zusammen und reflektiert diese vor dem Hintergrund einer inklusiven Didaktik." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/2 |