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Autor/inLambert, Anna
TitelBetriebliche (Handwerks)Bildung im Nationalsozialismus.
Eine kritisch-historiografische Untersuchung der nationalsozialistischen Interessen und der NS-Ideologie (im Handwerk) in Hamburg (1933-1945).
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 32, 32 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsforschung; Historische Bildungsforschung; Sozialisation; Beruf; Berufsausbildung; Betrieb; Hamburg; Handwerk; Nationalsozialismus; Sozialisation; Berufsbildung; Bildungsforschung; Historische Bildungsforschung; Nationalsozialismus; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Handwerk; Betriebliche Berufsausbildung; Betrieb; Hamburg
Abstract"Der Betrieb als Lernort in der Dualen Berufsausbildung in Deutschland nimmt nach wie vor eine bedeutende Rolle im Berufsbildungssystem ein, was u. a. die sozialisierende Funktion während der betrieblichen Ausbildung und das Potenzial der politischen Bildung betrifft, die allerdings auch die Möglichkeit einer Ideologisierung zulassen. Deswegen soll in diesem Beitrag eine kritisch-historiografische Auseinandersetzung mit der betrieblichen Bildung im Nationalsozialismus stattfinden, um die Funktion der beruflichen Sozialisation und der politischen Bildung im Betrieb während der nationalsozialistischen Diktatur darzustellen. Denn Strukturen, Prozesse und Funktionen betrieblicher Bildung werden meist ahistorisiert und sind in der historiografischen Berufsbildungsforschung ein marginales Thema. Hierzu werden - exemplarisch für die betriebliche Bildung in Deutschland im Nationalsozialismus -sozial- und regionalhistoriografisch die Entwicklungen des Handwerks in Hamburg beleuchtet. Die ideologiekritischen Betrachtungen der betrieblichen (Handwerks)Bildung konzentrieren sich auf die Manifestierung der nationalsozialistischen Ideologie. Zum einem werden die unterschiedlichen For-men der nationalsozialistischen Ideologie in der (Handwerks)Bildung betrachtet, zum anderen werden die (politischen) Funktionen und Interessen herausgestellt, die mit den nationalsozialistischen Veränderungen verbunden waren. Es wird u. a. gefragt: wie und warum eine Umsetzung der nationalsozia-listischen Ideologie in der betrieblichen (Handwerks)Bildung in Hamburg erfolgte, welche wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen die Umsetzung und Wirksamkeit der NS-Ideologie hier ermöglicht und gefördert haben und welche (nationalsozialistischen) Interessen für die Entwicklung und den Bedarf betrieblicher (Handwerks)Bildung maßgeblich waren." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The company as a location of learning for those in dual vocational training is still an important part of Germany's vocational education and training system. As such, it also plays a role in the socialisation of trainees during in-company training, and potentially in their political education - which can be exploited for ideological purposes. This paper offers a critical-historical examination of in-company education under the Nazi regime, focusing on the role of the company in the vocational socialisation and political education of trainees at that time. Such an examination is needed because the structures, processes and functions of in-company training are generally de-historicised, and marginal to historical research on vocational education and training. We therefore examine some social and regional developments in the skilled trades in Hamburg as examples of in-company education in Nazi Germany. Our critical perspective focuses on how National Socialist ideology manifested itself within company training (in the skilled trades). Apart from the various forms Nazi ideology took within (skilled-trades) training, we also look at how the (political) functions and interests associated with that training changed under the Nazi regime. Among other things, we ask: how and why Nazi ideology was introduced into company (skilled-trades) training in Hamburg; what economic, political and social developments facilitated that ideology in becoming established and effective there; and which (Nazi) interests contributed most to the development and demand for in-company (skilled trades) training." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/2
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