Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHamel, Jürgen
TitelDer "Stern der Weisen". Ein wunderstern zur Weihnachtszeit?
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 54 (2017) 6, S. 37-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstronomie; Physikunterricht; Unterricht; Unterricht; Astronomie; Physikunterricht
AbstractEs ist eine alte Geschichte mit vielen Fragen: Wer waren die "Heiligen Könige", woher kamen sie, waren es wirklich drei? Und welcher Stern wies ihnen den Weg zur Krippe in Bethlehems Stall, zum Christkind, zum wiedergeborenen Licht der Welt, wie wir es aus dem Matthäus-Evangelium kennen? Der astronomische Anknüpfungspunkt wäre natürlich auch mit der Behandlung der Planetenbewegung und der Oppositionsschleifen gegeben. All dies führt uns weit in die Geschichte zurück, zu Religion, Astronomie und Kulturgeschichte. Dass die "Weisen aus dem Morgenland" eigentlich gar nicht heilig waren, ihre Namen erst viel später aufkamen und der Stern, der ihnen den Weg wies, wohl eine Himmelserscheinung zwischen Jupiter und Saturn gewesen ist, macht das alles besonders spannend. Und am Ende steht eine uralte Geschichte voller Symbolik, die jeden Menschen in ihren Bann ziehen kann. Es ist eine Geschichte von Sonne, Mond und Sternen, von Licht und Finsternis, von Gemeinsamkeit, von Frieden und Hoffnung - eine Menge Stoff für den letzten Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: