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Autor/inWeinhardt, Felix
TitelUrsache für Frauenmangel in MINT-Berufen? Mädchen unterschätzen schon in der fünften Klasse ihre Fähigkeiten in Mathematik.
QuelleIn: DIW-Wochenbericht, 84 (2017) 45, S. 1009-1014
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1304; 1860-8787
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Panel; Leistungsfähigkeit; Selbstbewusstsein; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Soziale Herkunft; Junge; Frau; Bildung; Deutschunterricht; Frau; Grundschule; Informatik; Junge; Leistungsfähigkeit; Mädchen; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Schüler; Selbstbewusstsein; Technik; Schulleistung; Selbstbild; Soziale Herkunft; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Panel; Grundschule; Sekundarbereich; Schüler; Schulleistung; Deutschunterricht; Informatik; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Studienwahl; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Technik; Mädchen; NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract"Frauen sind an Universitäten und Fachhochschulen in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) stark unterrepräsentiert. Der vorliegende Bericht geht der Frage nach, inwiefern eine der Ursachen schon im Grundschulalter zu suchen ist. Auf Basis eines für Deutschland repräsentativen Datensatzes des Nationalen Bildungspanels wird untersucht, wie Jungen und Mädchen ihre Fähigkeiten in Mathematik - und im Vergleich dazu im Fach Deutsch - einschätzen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Schüler bereits in der fünften Klasse höhere Kompetenzen in Mathematik zuschreiben als Schülerinnen - in einem Maße, das durch bessere Schulnoten nicht gedeckt ist. Die Unterschiede bestehen über die gesamte Schulzeit bis zur zwölften Klasse fort. Mit Blick auf den bereits heute vielfach beklagten Fachkräftemangel im MINT-Bereich ist das insofern bedeutend, als dass Frauen diese Fächer möglicherweise auch deshalb deutlich seltener studieren als Männer, weil sie ihre mathematischen Fähigkeiten in der frühen Schulzeit zu pessimistisch eingeschätzt und deshalb Präferenzen für andere Fächer, meist Sprachen, entwickelt haben. Um dem entgegenzuwirken, sollten Mädchen bereits in der Grundschule in ihrem Selbstvertrauen mit Blick auf mathematische Fähigkeiten bestärkt werden, beispielsweise durch LehrerInnen und Eltern." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2013. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2018/2
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