Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHefler, Günther; Steinheimer, Eva; Wulz, Janine
TitelLebenslanges Lernen zwischen Konfliktaustragung und Institutionalisierung. Das Beispiel des Zweiten Bildungswegs.
Paralleltitel: Lifelong learning between conflict resolution and institutionalization. The example of second chance education.
QuelleIn: Magazin Erwachsenenbildung.at, 11 (2017) 32, 13 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1993-6818
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-150369
SchlagwörterErwachsenenbildung; Österreich; Professionalisierung; Zweiter Bildungsweg; Institutionalisierung; Weiterbildung; Institutionalisierung; Lebenslanges Lernen; Marktmechanismus; Forschungsprojekt; Staatliche Lenkung; Marktmechanismus; Professionalisierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Zweiter Bildungsweg; Lebenslanges Lernen; Forschungsprojekt; Österreich
AbstractEin Teilprojekt des Forschungsprojekts ENLIVEN (Encouraging Lifelong learning for an Inclusive and Vibrant Europe), das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Horizon-2020-Programms finanziert wird (Laufzeit 2016 bis 2019), beschäftigt sich mit den Angeboten des Zweiten Bildungswegs. Auf der Analyseebene des organisationalen Feldes wird untersucht, welche Rolle Marktmechanismen und öffentliche Regulierungen für die Institutionalisierung des Zweiten Bildungswegs spielen. In diesem Beitrag stellen die AutorInnen erste Ergebnisse dieses Teilprojekts am Beispiel der Berufsreifeprüfung und der Gymnasien für Berufstätige vor. Zentrale Befunde: Der Zweite Bildungsweg zerfällt in Österreich in einzelne Subfelder, weswegen pauschale Aussagen nicht möglich sind und eine Herausbildung von gemeinsamen institutionellen Grundlagen erschwert wird. Die institutionellen Grundlagen müssen Subfeld für Subfeld rekonstruiert werden. Die Perspektive des organisationalen Felds hilft dabei, institutionelle Einheiten abzugrenzen, für die sich sinnvoll die Frage nach Professionalisierungsstrategien stellen lässt. Denn Professionalisierung ist auch eine Strategie, die Macht der ArbeitgeberInnen - ob nun gewinnorientierte Unternehmen oder die öffentliche Hand -, die Lohn- und Arbeitsbedingungen diktieren, zu begrenzen. (DIPF/Orig.).

The examinations of the division of tasks between the state and private individuals active in continuing education suffer from general statements and false oppositions. Generalizations do not do justice to the particularities of different areas of continuing education. Assumptions of how the state, the market or civil society allegedly act, do not agree with the wealth of facets of social reality. While such debates threaten to bear no fruit, they indicate a perspective that has been suppressed in the discourse on lifelong learning: that of conflict. A subproject of the research project ENLIVEN (Encouraging Lifelong Learning for an Inclusive and Vibrant Europe), which is funded by the European Commission (running from 2016 to 2019) as part of the Horizon-2020 programme, is concerned with second chance education course offerings. On the level of analysis of the organizational field, it is investigated what role market mechanisms and public regulation play in the institutionalization of second chance education. In this article, the authors present the initial findings of this subproject using the example of the university entrance exam and the gymnasiums/secondary schools for people who are employed. The main findings: second chance education in Austria is disintegrating into individual subfields, which is why blanket statements are not possible and the development of common institutional principles is complicated. The institutional principles must be reconstructed subfield by subfield. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Magazin Erwachsenenbildung.at" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: