Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarz, Susanne
TitelAltersgemischtes Lernen im Religionsunterricht aus der Perspektive der SchülerInnen.
Von der Not-Wendigkeit zum religionspädagogischen Ja?
QuelleIn: Theo-Web, 16 (2017) 2, S. 314-346Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0040
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Schüler; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Bayern
AbstractObwohl das altersgemischte oder auch jahrgangsübergreifende Lernen seit langer Zeit vielerorts zum normalen Alltag des Religionsunterrichts gehört, wird diese Lernform und die damit einhergehende Heterogenität bislang religionsdidaktisch kaum bedacht. Unbekannt ist auch, wie die SchülerInnen diese besondere Lernform innerhalb des jahrgangsbezogenen Schulkontextes wahrnehmen. Die vorliegende Pilotstudie zu den SchülerInnenperspektiven auf den jahrgangsübergreifenden Religionsunterricht begegnet diesem Desiderat und bietet Anstöße für religionsdidaktische Überlegungen.

Although mixed-age learning as well as mixed-grade learning has been part of the regular life of Religious Education for a long time, this form of learning and the associated heterogeneity has so far hardly been taken into consideration in religious didactics. It is also unknown how the pupils perceive this particular form of learning within the class-related school con-text. The present pilot study on the students perspectives on inter-religious instruction meets this desideratum and provides impulses for religious didactic considerations.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: