Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagerer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Ermächtigung zum Hören. Grundriss einer biblischen Hördidaktik. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 66-73Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.2.9 |
Schlagwörter | Hören; Erzählen; Bibeldidaktik |
Abstract | Ein elementarer Ausgangspunkt für die Begegnung zwischen biblischen Texten und SchülerInnen soll in der Dimension des Hörens gefunden werden, entspricht ein solcher Zugang doch sowohl didaktischen Konzepten der Bibel selbst, als auch dem Wesen des Menschen. Um biblische Texte so zu Gehör zu bringen, dass sie "Augenblicke von Freiheit" (H. Domin) ermöglichen, ist ihre Re-Inszenierung durch das Erzählen einer Audende erforderlich, die nicht nur Inhalte, sondern vor allem elementare Formen, Strukturen und Kompositionsprinzipien der Erzählbögen bzw. ganzer biblischer Bücher bewahrt. To establish a sound basis for an interface that connects biblical studies with the interests of pupils, this paper tries to establish the auditory dimension as a pivotal experience. Such an approach corresponds with the didactic concepts as laid down in the Bible itself as well as with the nature of human beings. In order to enable biblical texts to get a hearing that provides a "moment of freedom" (H. Domin), a re-enactment of these texts in an auditory form, which contains not only the content of the narrative but also the formal elements, structures and principles of composition of the biblical sequence, is mandatory. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |