Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiefer-Ferrari, Markus |
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Titel | Bibel - LeserInnen - Perspektiven: polyphon und fragmentarisch. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 47-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.2.7 |
Schlagwörter | Literatur; Rezeptionsästhetik; Bibelkunde; Biblische Hermeneutik; Religionspädagogik |
Abstract | Rezeptionsästhetisch orientierte Ansätze gehen - auch in der Bibelhermeneutik und -didaktik - von der konstitutiven Bedeutung der LeserInnen für den Sinnfindungsprozess eines Textes aus. In der Konsequenz führt dies zu einer Polyphonie des Verstehens. Zugleich bleiben Interpretationsversuche fragmentarisch. In dieser Bruchstückhaftigkeit und gleichzeitigen Buntheit spiegeln sich Pluralität und Heterogenität sowie Fragilität als zentrale Aspekte des Menschseins, wie der Dialog zwischen biblischen Erzählungen und den beiden Gegenwartsautoren Patrick Roth und Christoph Ransmayr zeigt. Approaches within the theoretical branch of reader-response criticism assume the importance of the reader for the process of giving sense to a literary text. The same needs to be considered regarding the question of biblical hermeneutics and didactics. Consequently, this leads to a polyphonic understanding of biblical texts. At the same time, the interpretation of the text stays fragmentary. The resulting fragmentariness and colourfulness mirror central aspects of humanity as plurality, heterogeneity and fragility, as the dialogue between biblical texts and contemporary authors like Patrick Roth and Christoph Ransmayr displays. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |