Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Thomas |
---|---|
Titel | Biblische Streitgespräche. Religionspädagogische Überlegungen zur biblischen Gattung Streitgespräch. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 40-46Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.2.6 |
Schlagwörter | Rezeptionsästhetik; Argumentationstheorie; Religionsunterricht; Neues Testament; Streitgespräch |
Abstract | Gelingende Kommunikation zwischen Text und LeserIn lebt von der Spannung, dass im Leseprozess durch die RezipientIn der Text eine Veränderung erfährt. Am Beispiel der Gattung Streitgespräche in der markinischen Überlieferung wird dieser Spannung nachgegangen. Überlegungen zu den Streitgesprächen bei Markus und zur Rezeptionsästhetik werden im Beitrag verknüpft mit argumentationstheoretischen, bildungstheoretischen und methodischen Bedingungen für Lernaufgaben, welche neutestamentliche Streitgespräche zum Gegenstand des Religionsunterrichts machen. A successful communication between the reader and a text lives from the tension which generates change to the latter due to the recipient during reading processes. This tension is examined through the example of the dispute stories in the Marcan tradition. This contribution establishes a link between reflections on the dispute stories in the Marcan tradition and the aesthetics of reception on the one hand and education-theoretical as well as methodical conditions and argumentation for learning tasks on the other hand which is to qualify dispute stories as a part of religious education. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |