Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drube, Julia |
---|---|
Titel | Von stillen Stürmen und stillen Schülern. Mit Jugendlichen das Potenzial biblischer Wundererzählungen entdecken. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 2, S. 32-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.25:2017.2.5 |
Schlagwörter | Wunder; Sekundarstufe I; Unterrichtsgestaltung; Bibeldidaktik; Wunder |
Abstract | Die Wunder Jesu stellen einen Kernaspekt der neutestamentlichen Lehre dar, indem sie Auskunft über die Beziehung Gottes zu seiner Schöpfung geben. Doch wie kann dieser Themenbereich Jugendlichen in unserer naturwissenschaftlich geprägten Zeit überhaupt (noch) vermittelt werden? Im folgenden Artikel werden praxisnah bibeldidaktische Chancen und Möglichkeiten zur Vermittlung des Themas Wunder in Klasse 8 aufgezeigt, die meinen Erfahrungen entsprechend dazu beigetragen haben, die SchülerInnen zum Umgang mit diesem Thema zu motivieren und eine vertiefte Auseinandersetzung zu begünstigen. Jesus' miracles are a concept of the teachings of the New Testament, as they provide information about the relationship between God and his creation. But, how can this topic be conveyed to our youth in a time that is coined by science as much as ours? With the goal of motivating students to discuss this topic, Bible educational opportunities to properly convey the topic miracles in class 8 in a practical approach will be demonstrated in the following article. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/2 |