Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sara, Kira; Elis, Franziska |
---|---|
Titel | Creative Writing. Generisches Schreiben auf literarische Genres anwenden. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 51 (2017) 150, S. 2-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Kreativität; Methodik; Fachdidaktik; Literarischer Text; Literaturunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Schreiben |
Abstract | "Creative writing" dient häufig als Methode, wenn es im interkulturellen Lernen andere Perspektiven erarbeiten hilft oder im Literaturunterricht den Leseprozess unterstützen soll. Doch mehr als das: Trotz seines spielerisch-experimentellen Charakters ist es Teil der kommunikativen Kompetenz Schreiben. Dabei entstehen literarische Texte, die zwar die genretypischen Merkmale aufweisen, aber mehr sind als das Ergebnis von "Schreiben nach Rezept". Geeignete Schreibaufgaben und klar strukturierte Lernprozesse machen kreatives Schreiben erlernbar und führen zu überzeugenden Texten. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/2 |