Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pullmann, Nicolina |
---|---|
Titel | Social criticism on TV. "Divergent": dystopische Science-Fiction oder eine klassische "Coming-of-age-"Geschichte? |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 14 (2017) 5, S. 8-11 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Identität; Fernsehsendung; Filmanalyse; Science-Fiction; Englischunterricht |
Abstract | Viele Jugendliche schauen heutzutage Filme oder TV-Serien, in denen Charaktere vorkommen, mit denen sie sich identifizieren. Diese Charaktere geben den Heranwachsenden wichtige Impulse für ihre eigene Findungsphase. In dem vorgestellten Beitrag steht eben jenes Potenzial im Mittelpunkt. Dabei soll die Verfilmung der Dystopie "Divergent" analysiert werden, um im Anschluss eine Perspektivenübernahme zu ermöglichen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/2 |