Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKühl, Stefan; Schütz, Marcel
TitelBrauchen Hochschulen Lehrstrategien?
CONTRA.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 24 (2017) 10, S. 864-865Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterBildungsmanagement; Lehrverhalten; Lehrstrategie; Lehre; Lehrstil; Steuerung; Hochschulverfassung; Hochschullehrer; Hochschule; Qualität; Deutschland
AbstractDie Autoren analysieren das Positionspapier des Wissenschaftsrats zu "Strategien für die Hochschullehre" und argumentieren, dass die alltägliche Praxis in Organisationen nichts mit den Steuerungsvorstellungen des Wissenschaftsrats zu tun habe und von den größeren Baustellen der Lehre ablenke. Lehrende haben schon heute immer weniger Raum und Zeit für eigenwilliges und dennoch hochschuldidaktisch nicht unbedachtes Vorgehen. Innovationen in der Lehre bilden sich dort, wo genügend Ressourcen verfügbar bleiben oder sich günstige Gelegenheiten ergeben. Gerade deshalb zahle es sich aus, dass man auch in Zukunft mit einer gewissen Lässigkeit und Nachsicht nicht alles und jeden zu kontrollieren und zu übersteuern trachte. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: