Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kühl, Stefan; Schütz, Marcel |
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Titel | Brauchen Hochschulen Lehrstrategien? CONTRA. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 24 (2017) 10, S. 864-865Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Lehrverhalten; Lehrstrategie; Lehre; Lehrstil; Steuerung; Hochschulverfassung; Hochschullehrer; Hochschule; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Autoren analysieren das Positionspapier des Wissenschaftsrats zu "Strategien für die Hochschullehre" und argumentieren, dass die alltägliche Praxis in Organisationen nichts mit den Steuerungsvorstellungen des Wissenschaftsrats zu tun habe und von den größeren Baustellen der Lehre ablenke. Lehrende haben schon heute immer weniger Raum und Zeit für eigenwilliges und dennoch hochschuldidaktisch nicht unbedachtes Vorgehen. Innovationen in der Lehre bilden sich dort, wo genügend Ressourcen verfügbar bleiben oder sich günstige Gelegenheiten ergeben. Gerade deshalb zahle es sich aus, dass man auch in Zukunft mit einer gewissen Lässigkeit und Nachsicht nicht alles und jeden zu kontrollieren und zu übersteuern trachte. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/2 |