Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Konen, Cindy |
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Titel | Innovationsfähigkeit von Hochschulen. Voraussetzungen für das Entstehen von Innovationen in Innovationskooperationen mit Unternehmen - Ergebnisse einer explorativen Experteninterviewreihe. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 39 (2017) 3/4, S. 134-153Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Staat; Personalmanagement; Wettbewerb; Wirtschaft; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Hochschule; Organisationsentwicklung; Innovation; Innovationsfähigkeit; Kooperation; Leistungsanreiz; Modell; Deutschland |
Abstract | Hochschulen stehen unter den aktuellen Rahmenbedingungen vor der Herausforderung, verstärkt ihre Ressourcen und Kompetenzen in Kooperationen mit Unternehmen einzubringen, denen das Ziel zugrunde liegt, Innovationen hervorzubringen. Voraussetzung für die Anbahnung und das erfolgreiche Durchlaufen einer solchen Kooperation ist eine hinreichende Innovationsfähigkeit bei allen beteiligten Kooperationspartnern. Der auf die Innovationsfähigkeit von Hochschulen zielende Beitrag stellt dazu zunächst ein Modell vor, welches diese auf den Ebenen der Ursachen, der Manifestation und der Wirkung analysiert und die Innovationsfähigkeit als Dynamic Capability definiert. Im zweiten Teil des Beitrags werden die Ergebnisse einer explorativen Interviewreihe zur Überprüfung des Modells vorgestellt und erste Gestaltungsempfehlungen für die Praxis gegeben. (HoF/Text übernommen). Under the current conditions higher education institutions are facing the challenge to intensify their commitment of resources and expertise in co-operations with enterprises. These activities are destined to promote the generation of innovations. Sufficient innovative ability of all participating partners is a prerequisite for initiating and successfully completing such cooperations. The first part of this paper presents a model which analyses the innovative ability of higher education institutions in view of the causes, the manifestation, as well as its impact. Innovative ability is defined as a dynamic capability. In the second part the results of a series of exploratory interviews for the verification of the aforementioned model are shown. Furthermore, initial recommendations for its implementation are given. The presented interviews are part of the first of two empirical studies. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/2 |