Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hensel, Andreas |
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Titel | Überprüfen von Textverständnis - neue Wege der schriftlichen Leistungsfeststellung im altsprachlichen Unterricht. Vertieftes Textverständnis als Leitziel der Alten Sprachen - Anspruch und Wirklichkeit. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 60 (2017) 4/5, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schriftlicher Test; Dekodierung; Texterschließung; Textinterpretation; Textverständnis; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser entwirft eine Sichtweise schriftlicher Leistungsnachweise, die diese als "Portfolios im Kleinen" versteht. Die "Erschließung, Interpretation und Übersetzung von Texten" sind die drei Säulen eines altsprachlichen Unterrichts, der als Fernziel im schriftlichen Abitur in den Alten Sprachen eine eigenständige "Erarbeitung und Dokumentation von Textverständnis" anpeilt. Die normative Grundlage hierfür sind die "Einheitlichen Prüfungsanforderungen", die der Verfasser kritisch würdigt, besonders hinsichtlich des Stellenwertes der einzelnen Anforderungsbereiche (Reproduktion von Kenntnissen, Transfer bekannter Verfahren, Verarbeitung komplexer Sachverhalte). Für die einzelnen Handlungsfelder des Lateinunterrichts in der schriftlichen Leistungsüberprüfung (Dekodierung, Interpretation, Rekodierung) wird eine Vielzahl neuer Prüfungsformate vorgeschlagen, die die "für den Aufbau des Textverständnisses konstitutive Bedeutung des Dekodierens" angemessen würdigen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |