Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHensel, Andreas
TitelÜberprüfen von Textverständnis - neue Wege der schriftlichen Leistungsfeststellung im altsprachlichen Unterricht.
Vertieftes Textverständnis als Leitziel der Alten Sprachen - Anspruch und Wirklichkeit.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 60 (2017) 4/5, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterDeutschland; Lateinunterricht; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Sekundarstufe II; Schriftlicher Test; Dekodierung; Texterschließung; Textinterpretation; Textverständnis; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Deutschland
AbstractDer Verfasser entwirft eine Sichtweise schriftlicher Leistungsnachweise, die diese als "Portfolios im Kleinen" versteht. Die "Erschließung, Interpretation und Übersetzung von Texten" sind die drei Säulen eines altsprachlichen Unterrichts, der als Fernziel im schriftlichen Abitur in den Alten Sprachen eine eigenständige "Erarbeitung und Dokumentation von Textverständnis" anpeilt. Die normative Grundlage hierfür sind die "Einheitlichen Prüfungsanforderungen", die der Verfasser kritisch würdigt, besonders hinsichtlich des Stellenwertes der einzelnen Anforderungsbereiche (Reproduktion von Kenntnissen, Transfer bekannter Verfahren, Verarbeitung komplexer Sachverhalte). Für die einzelnen Handlungsfelder des Lateinunterrichts in der schriftlichen Leistungsüberprüfung (Dekodierung, Interpretation, Rekodierung) wird eine Vielzahl neuer Prüfungsformate vorgeschlagen, die die "für den Aufbau des Textverständnisses konstitutive Bedeutung des Dekodierens" angemessen würdigen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: