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Autor/inn/enLintorf, Katrin; Guill, Karin; Wendt, Heike
Titel"Was dein Kind kann, kann meins schon lange!"
Effekte der sozialen Komposition von Grundschulklassen auf den Übergang.
Paralleltitel: "Anything your child can do, my child can do better!" Effects of the social composition of school classes on the transition to secondary school.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20 (2017) 4, S. 711-727Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-017-0762-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Pfadanalyse; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungsaspiration; Entscheidung; Eltern; Schulwahl; Schulklasse; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schulerfolg; Datenanalyse; Sozialer Status; Bewertung; Einflussfaktor; Zusammensetzung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractNegative Effekte der leistungsbezogenen Klassenkomposition auf die Schulformempfehlung und -wahl sind vielfach nachgewiesen und theoretisch erklärbar. Dies gilt dagegen nicht für den interessanterweise gegenläufigen Effekt der sozialen Komposition. Der vorliegende Beitrag untersucht diesen Effekt auf die Schulformwahl. Angenommen wird, dass eine günstigere soziale Komposition und ein damit einhergehendes höheres Bildungsaspirationsniveau unter den Eltern eine positivere Einschätzung der Erfolgschancen des eigenen Kindes am Gymnasium bewirken sollte. Dies sollte die Wahrscheinlichkeit einer Wahl des Gymnasiums steigern. Die Untersuchung erfolgte auf Basis der TIMSS-IGLU-2011-Daten mittels pfadanalytischer Zwei-Ebenen-Modelle. Die Ergebnisse belegen einen positiven Effekt des mittleren sozioökonomischen Status' auf die Schulformwahl. Dieser wird teilweise über die individuelle Einschätzung der Erfolgschancen am Gymnasium vermittelt, wenngleich dieser indirekte Effekt eher klein ausfällt. (DIPF/Orig.).

The negative effect of achievement-related class composition on the recommendation and choice of school track has been thoroughly examined and theoretically founded. This is not the case for the interestingly positive effect of socioeconomic class composition. This study investigates this effect on the choice of school track. We hypothesized that a favorable socioeconomic class composition, associated with collectively high educational aspirations among the parents within the class leads to higher expectations of a child's chances of success in an academic track (Gymnasium). We hypothesized that this favorable socioeconomic class composition would increase the probability of students resp. parents choosing the academic track. The analyses were based on the German TIMSS-PIRLS 2011 data and consisted of path-analytic two-level models. The results confirm a positive effect of the mean socioeconomic status on the choice of school track. This effect is partly mediated by the expectations of success. However, the effect is rather small. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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