Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuncker, Ludwig
TitelKulturaneignung, Selbstbildung und Identität.
Zur Bedeutung ästhetischen Lernens für eine Theorie der Kindheit und des Jugendalters.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 5, S. 539-552Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Kultur; Selbstbildung; Denken; Fantasie; Wahrnehmung; Kindheit; Denken; Lernen; Pädagogische Anthropologie; Fantasie; Spiel; Symbol; Theorie; Wahrnehmung; Kultur; Rhythmus; Spiel; Lernen; Lernprozess; Menschlicher Körper; Ästhetische Bildung; Rhythmus; Symbol; Theorie
AbstractDas Verständnis von Kindheit und Jugend als relativ eigenständiger Lebensphasen ist stark geprägt durch die Einblicke in eine spezifisch ästhetische Praxis, die sich von der der Erwachsenen teilweise erheblich unterscheidet. Man könnte fast behaupten, dass wir in der ästhetischen Praxis von Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise die Eigenständigkeit dieser Lebensphasen entdecken können und dabei erkennen, dass die Formen, in denen sich eine ästhetische Praxis artikuliert, etwas zu tun haben mit grundlegenden Lernprozessen und Aneignungsformen von Wirklichkeit. Dies ist eine These, die [im Beitrag] entfaltet und mit Bezügen zur Kindheits- und Jugendforschung ausgelegt werden soll. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: