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Autor/inDehnavi, Morvarid
TitelSchule und Universität als Mobilisierungsorte.
Politische Partizipationsmöglichkeiten und Politisierungsprozesse in den 1960er Jahren.
Paralleltitel: School and university as places for mobilization. Opportunities for political participation and politicization processes in the 1960s.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 5, S. 582-595Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-185937
SchlagwörterBildungsinhalt; Biografische Methode; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutschland; Kritik; Politisches Verhalten; Schüler; Schule; Student; Studentenbewegung; Theorie; Hochschule; Bildungspolitik; Politische Sozialisation; Politische Betätigung; Bildungseinrichtung; Bildungsinhalt; Protest; Biografische Methode; Schule; Schüler; Politische Betätigung; Politische Sozialisation; Politisches Verhalten; Protest; Studentenbewegung; Hochschule; 20. Jahrhundert; Fallbeispiel; Kritik; Theorie; Bildungseinrichtung; Studentenorganisation; Student; Deutschland
AbstractDie Bildungsinstitutionen Schule und Universität waren in den 1960er Jahren zentrale Orte des politischen Protestes von Schüler_innen und Student_innen in Westdeutschland. In diesem Beitrag wird danach gefragt, inwiefern Schulen und Universitäten politisch mobilisierend wirken konnten. Dazu werden zunächst sozialisationstheoretische Überlegungen vorgestellt, in denen Schule und Universität als politisch relevante Institutionen sowie interaktive Erfahrungs- und Handlungsräume beschrieben werden. Daran anknüpfend wird mittels einer Kontext- und Biografieanalyse exemplarisch aufgezeigt, welche Bedeutung Schulen und Universitäten für individuelle Politisierungsprozesse hatten. (DIPF/Orig.).

In the 1960s, the educational institutions school and university were significant places for the political protests of pupils and students. This paper will elaborate on how schools and universities had a mobilizing effect on these pupils and students. In a first step, socio-theoretical theories will be outlined, where schools and universities are described as politically relevant institutions and also as interactive rooms for experiences and actions. In a second step, on basis of a contextual and biographical analysis of one of the protests' main topics, the relevance of schools and universities for individual politicization processes will be described. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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