Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Otterpohl, Nantje; Keil, Anina Geertje; Assor, Avi; Stiensmeier-Pelster, Joachim |
---|---|
Titel | Erfassung von elterlicher bedingter Wertschätzung im Lern- und Leistungsbereich und im Bereich der Emotionsregulation. Eine deutschsprachige Adaptation der Parental Conditional Regard Scale (PCR-D). |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 49 (2017) 2, S. 98-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000172 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Faktorenstruktur; Testkonstruktion; Testreliabilität; Testvalidität; Emotionale Kontrolle; Selbstwertgefühl; Schülerleistung; Messung; Psychoregulation; Leistung |
Abstract | Zur Erfassung von elterlicher bedingter Wertschätzung im Lern- und Leistungsbereich und im Bereich der Emotionsregulation wurde eine deutsche Adaptation der "Parental Conditional Regard Scale" (PCR-D) entwickelt und erstmalig zwei Stichproben von 144 bzw. 293 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren vorgelegt. Für die PCR-D zeigten sich die erwartete Faktorenstruktur, sehr gute interne Konsistenzen und akzeptable Retest-Reliabilitäten. Die PCR-D korrelierte erwartungskonform mit konstruktnahen Kriterien wie dem Selbstwert, der Emotionsregulation sowie Schulnoten und erwies sich als messinvariant bei Jungen und Mädchen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |