Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKröger, Simone; Hock, Kristina; Tausch, Michael; Anton, Michael; Bader, Angelika; Zdzieblo, Joachim
TitelCHEM2DO®-Schulversuchskoffer.
Ein Kooperationsprojekt von Wirtschaft, Fachdidaktik und Lehrerfortbildungszentren.
QuelleIn: Chemie konkret, 24 (2017) 4, S. 241-245Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201790007
SchlagwörterSchulversuch; Lehrerfortbildung; Chemieunterricht; Chemische Verbindung; Silikon
AbstractDie Stoffklassen der Silicone und Cyclodextrine mit ihren vielseitigen Anwendungsbereichen stellen innovative Inhalte für den Chemieunterricht dar. Diese Themen werden vor allem dann Eingang in den Chemieunterricht finden, wenn die Lehrenden mit den Experimenten vertraut sind und ihnen die Vielfalt der Anwendungen und die Bezüge zu obligatorischen Inhalten der Lehrpläne bewusst gemacht werden. Eine Implementation in den Chemieunterricht wird auch durch sinnvolle Unterrichtsmaterialien, funktionierende und getestete Experimentieranleitungen sowie bereitgestellte Chemikalien erleichtert. Genau dies und noch vieles mehr bietet das Kooperationsprojekt CHEM2DO® der Chemiedidaktiken in Wuppertal, München und Münster mit dem weltweit agierenden Konzern Wacker Chemie AG.

The substance classes of silicones and cyclodextrins have various fields of application and constitute innovative contents for chemical education. Those topics will find their way into chemical education only if teachers are familiar with experiments and are aware of the variety of their applications and the relation to mandatory contents of curricula. Meaningful learning materials, properly functioning and tested experiment instructions as well as available chemicals, facilitate the implementation into school. CHEM2DO tackles aspects including but not limited to those outlined above. CHEM2DO is a cooperation project between the departments for chemical education in Wuppertal, München and Münster and the global company Wacker Chemie AG.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: