Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wilke, Timm; Dege, Janina; Waitz, Thomas |
---|---|
Titel | Experimente zu Eigenschaften von Nanomaterialien in Chemieunterricht und Schülerlabor. |
Quelle | In: Chemie konkret, 24 (2017) 4, S. 209-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201790005 |
Schlagwörter | Bildungstransfer; Transfer; Fachdidaktik; Materialeigenschaft; Chemieunterricht; Nanotechnologie |
Abstract | Im Beitrag werden Perspektiven zum Thema Nanotechnologie im Chemieunterricht beschrieben, die im Rahmen Fachdidaktischer Transferforschung innerhalb einer Kooperation zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft erarbeitet wurden. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die experimentelle Erschließung von Eigenschaften verschiedener nanoskaliger Materialien wie etwa Titandioxid, Zinkoxid und Silica gelegt. Über die Verwendung dieser Materialien können Themen wie Adsorption, Fluoreszenz, (Photo-) Katalyse und Toxizität mit einem aktuellen Forschungsthema vernetzt und in eine Vielfalt von Kontexten eingebettet werden. Within this contribution, we present perspectives on the topic nanotechnology for school chemistry education. These perspectives are results of a cooperation between educational and scientific research groups. A special focus is placed on the development of experiments for the investigation of properties of various nanoscaled materials, such as titanium dioxide, zinc oxide and silica. The application of these materials allows to connect topics like adsorption, fluorescence, (photo-) catalysis and toxicity with a current research topic and a variety of everyday life contexts. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2018/1 |