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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarzer, Stefan; Stamer, Insa; Baum, Michael; Bethke, Christine; Ingwersen, Daniela; Liedtke, Patrick; Adelung, Rainer; Herges, Rainer; Parchmann, Ilka
TitelStruktur-Eigenschafts-Beziehungen an aktuellen Beispielen aus der Forschung weitergedacht.
"Mikro-" und "nano-"Schichten sowie Oberflächen für Schule und Schülerlabor.
QuelleIn: Chemie konkret, 24 (2017) 4, S. 192-196Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201790004
SchlagwörterChemieunterricht; Oberfläche; Sonderforschungsbereich; Chemieunterricht; Nanochemie; Oberfläche; Sonderforschungsbereich; Forschungszentrum; Forschungszentrum
AbstractIm Sonderforschungsbereich "Funktion durch Schalten" an der Universität zu Kiel stehen kleinste, molekulare Maschinen im Mittelpunkt der Forschung im Bereich der Nanowissenschaften. Die technisch und präparativ anspruchsvollen Forschungsaufgaben werden in einem Teilprojekt zur Öffentlichkeitsarbeit für verschiedene Lernanlässe didaktisch aufbereitet. Dies geschieht in enger Kooperation von Chemiedidaktik und Fachwissenschaften. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Erfahrbarmachen von mikro- und nanodimensionierten (schaltbaren) Strukturen und Schichten für Schülerinnen sowie Schüler. Zwei Beispiele, die Schichtdickenbestimmung einer Seifenblasenhaut und die Generierung einer mikro- und nanostrukturierten Oberfläche mit Lotos-Effekt, werden im Arbeitsmaterial behandelt. Beide Themen bieten damit die Möglichkeit, der Betrachtung von Oberflächen einen höheren Stellenwert im Chemieunterricht einzuräumen und damit das Basiskonzept Struktur-Eigenschafts-Beziehungen gewinnbringend zu ergänzen.

The Collaborative Research Center "Function by Switching" at Kiel University focuses on tiny, molecular machines in the field of nano-sciences. The intricate research topics are processed and transformed into different educational learning approaches. This is done through close cooperation between chemistry education and science researchers. A major focus lies on school students' hands- and minds-on experiences of micro- and nano-scale (switchable) structures and layers. Two examples, the determination of a soap-bubble film thickness and the generation of a micro- and nanostructured surface with Lotus-Effect®, are discussed in additional worksheets. Both topics offer ways and means to improve learning approaches in view of the perception of surfaces and related structure-property relationships.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2018/1
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