Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarz, Sabine; Klinkhammer, Dennis |
---|---|
Titel | Wie wirkt Grundbildung im Betrieb? Erste Ergebnisse einer Studie zur Kompetenzentwicklung. |
Quelle | In: Sozialrecht + Praxis, 27 (2017) 9, S. 564-573 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-401X |
Schlagwörter | Grundbildung; Zufriedenheit; Bildungsertrag; Autoindustrie; Berufsbildung; Arbeit; Gewerblich-technischer Beruf; Umschulung; Kompetenzentwicklung; Auszubildender; Umschüler |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird anhand eines Beispiels aus der Automobilindustrie dargestellt, wie arbeitsorientierte Grundbildungsangebote in der Praxis aussehen und welchen Einfluss sie auf die Kompetenzentwicklung bei Umschülern und Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufen haben können. Die Selbsteinschätzung der Kompetenzentwicklung wurde mittels Fragebogenerhebung zu drei Zeitpunkten ermittelt. Im Ergebnis wird festgestellt, dass arbeitsorientierte Grundbildungsangebote zu nachhaltigen Kompetenzzuwächsen bei den Teilnehmern führen können. 'Weiterhin wurden die Teilnehmer nach ihrer Zufriedenheit mit der Arbeitssituation befragt. Hier fällt auf, dass im Zeitverlauf beide Zielgruppen besser mit Leistungsdruck umgehen konnten. Gleichermaßen erhöhte sich die Zufriedenheit mit der Arbeitssicherheit und dem allgemeinen Betriebsklima.' Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016 bis 2016. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/1 |