Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pataky, Gabriella |
---|---|
Titel | Gestalterisches Konstruktionsvermögen im Kunstunterricht. Eine Studie mit 6- bis 12-jährigen Kindern in Ungarn. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 3, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fantasie; Kompetenzerwerb; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Kunstunterricht; Gestaltungsfähigkeit; Formgebung; Ungarn |
Abstract | Die Studie wurde in 28 ungarischen Schulen mit 1184 Schüler/Schülerinnen durchgeführt. Die Untersuchung richtete sich im Rahmen der Produktgestaltung auf die gestalterische Kompetenz sowie auf die Filterung von entwicklungsbedingten, organisatorischen und institutionellen Einflussfaktoren. Den Schülern wurden Aufgaben zum Zeichnen und konstruktiven Gestalten gestellt. Die Datenanalyse erfolgte nach deskriptiv-statistischen und mathematisch-statistischen Methoden. Aus den Befunden entwickelt die Verfasserin einen Merkmalskatalog gestalterischen Konstruktionsvermögens zur Zeichnung, zum gestalterisch konstruierten Objekt sowie zum gestalterisch-konstruktiven Prozess. Zudem arbeitet die Autorin schulbezogene Kontextfaktoren heraus, diskutiert Möglichkeiten der Entwicklung und Förderung konstruktiver Fähigkeiten und erläutert Perspektiven für die Weiterführung der Untersuchung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |