Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffen, Benjamin; Hössle, Corinna |
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Titel | Kriteriengeleitete Diagnose von Bewertungskompetenz im Fach Biologie. Ein Blick in den internationalen Raum. |
Quelle | In: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 70 (2017) 3, S. 201-207 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Diagnose; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Biologieunterricht; Argumentation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bioethik; Bewertung; Deutschland |
Abstract | "Der vorliegende Artikel skizziert die Problemlage hinsichtlich der Diagnose von Schülerleistungen im Rahmen ethischer Bewertungskompetenz und stellt zwei Raster für die Bewertung von Argumentationen im Kontext ethisch geprägter Diskussionen im naturwissenschaftlichen Unterricht vor". In diesem Zusammenhang erörtern die Autoren Diagnose als prozesshaften Vorgang und setzen sich mit der Diagnosekompetenz der Lehrenden auseinander. Das erste Diagnoseraster umfasst folgende Bewertungskriterien von Argumentation: Perspektiven, Ausmaß/Umfang, Wissen, Ungewissheit, Werte und Regelung/Lösungen. Diesen werden jeweils vier Bewertungsniveaus zugeordnet. Im zweiten Raster werden Inhalt und Struktur der Argumentation bewertet. Dabei werden fachlich basierte Argumente in drei Stufen unterteilt: Verwendung fehlerhaften Fachwissens, Verwendung unspezifischen Wissens sowie korrekte Anwendung relevanten Fachwissens (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |