Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteffen, Benjamin; Hössle, Corinna
TitelKriteriengeleitete Diagnose von Bewertungskompetenz im Fach Biologie.
Ein Blick in den internationalen Raum.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 70 (2017) 3, S. 201-207Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKompetenz; Diagnose; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Biologieunterricht; Argumentation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bioethik; Bewertung; Deutschland
Abstract"Der vorliegende Artikel skizziert die Problemlage hinsichtlich der Diagnose von Schülerleistungen im Rahmen ethischer Bewertungskompetenz und stellt zwei Raster für die Bewertung von Argumentationen im Kontext ethisch geprägter Diskussionen im naturwissenschaftlichen Unterricht vor". In diesem Zusammenhang erörtern die Autoren Diagnose als prozesshaften Vorgang und setzen sich mit der Diagnosekompetenz der Lehrenden auseinander. Das erste Diagnoseraster umfasst folgende Bewertungskriterien von Argumentation: Perspektiven, Ausmaß/Umfang, Wissen, Ungewissheit, Werte und Regelung/Lösungen. Diesen werden jeweils vier Bewertungsniveaus zugeordnet. Im zweiten Raster werden Inhalt und Struktur der Argumentation bewertet. Dabei werden fachlich basierte Argumente in drei Stufen unterteilt: Verwendung fehlerhaften Fachwissens, Verwendung unspezifischen Wissens sowie korrekte Anwendung relevanten Fachwissens (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: