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Autor/inSchöps, Andreas
TitelLeistungen im kompetenzorientierten Geographieunterricht beurteilen.
Neue Herausforderungen, neue Wege?
QuelleIn: Praxis Geographie, 47 (2017) 7/8, S. 4-10Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterBeobachtungsbogen; Deutschland; Geografieunterricht; Bildungsstandards; Fachdidaktik; Leistungsbeurteilung; Beobachtungsbogen; Leistungsbeurteilung; Kompetenzorientierung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Matrix; Beobachtungsraster; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Basisartikel des Themenhefts "Leistungsbeurteilung - Kompetenzen fördern, diagnostizieren und rückmelden" verdeutlicht der Verfasser den Begriff "kompetenzorientierter Geographieunterricht", diskutiert die Erfassung der Schülerleistungen und zeigt Möglichkeiten der Leistungsfeststellung auf. In diesem Rahmen informiert er über die sechs Kompetenzbereiche der Bildungsstandards für das Fach Geographie und wendet sich der Kompetenzorientierung auf den Ebenen der Aufgabenformate, der Unterrichtssettings und der Unterrichtsgestaltung zu. In Bezug auf die Leistungsfeststellung unterscheidet der Autor individuelle, soziale und kriteriale Bezugsnormen. Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und -bewertung sind Beobachtungsbogen, Kompetenzraster sowie Bewertungsmatrix. Der Verfasser resümiert: "Grundsätzlich ist jede Form der Leistungsbeurteilung nur eingeschränkt dazu geeignet, die Ursachen dysfunktionalen Unterrichts zu ermitteln und entsprechend optimierte Veränderungen im Klassenzimmer einzuleiten". Der Autor empfiehlt darüber hinaus, ergänzend ein Schülerfeedback während einer konkreten Unterrichtseinheit durchzuführen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
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