Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thies, Stephan |
---|---|
Titel | "naturamque novat" - Daedalus ist kein Vorkämpfer für naturgerechte Hausrenovierung. Was Schüler über Textverstehen, Interpretation, Rezeption-Assoziation und Inspiration wissen sollten! |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 60 (2017) 3, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Produktives Lernen; Metamorphose (Lit); Rezeptionsästhetik; Textinterpretation; Textverständnis; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Ovidius Naso, Publius; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des Beitrags ist der "produktive Umgang mit antiken Texten". Als Beispiel werden Ovids Metamorphosen herangezogen. Der Verfasser befürwortet produktionsorientierte Verfahren, die die "Welt- und Selbsterkenntnis von Schülerinnen und Schülern" ermöglichen und eine Tür für Persönliches im Unterricht öffnen. Ziel solcher produktiver Verfahren ist nicht ein "tieferes Textverstehen", sondern ein "tieferes Eindringen in (...) Grundfragen der menschlichen Existenz". Entsprechende Produkte der Schüler und Beiträge zum Gedankenaustausch sollten angemessen gewürdigt werden. Dabei bleibt die Voraussetzung eine "Übersetzung in angemessenem Deutsch als Basis der Interpretationsarbeit". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |