Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erbstößer, Sabine |
---|---|
Titel | Der Wald im Sachunterricht. Ein vielperspektivisches Thema. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, (2017) 75, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Grundschule; Fauna; Flora; Wald; Waldboden; Sachunterricht; Gedenken; Deutschland |
Abstract | Das Themenheft wirft einen Blick auf den Wald, der über "große Tiere und Bäume" hinausgeht. Thematisiert werden "Kriterien und Funktionen eines Waldes", die Vielfalt der Bodentiere, die Bodenflora im Laubwald und - aus sozialwissenschaftlicher und historischer Perspektive - der "Wald als Erinnerungs- und Gedenkort". Abschließend wird betont, dass der Sachkundeunterricht die Chance bietet, einer "Überhöhung" des Waldes entgegen zu wirken. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |