Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZeuner, Arno
TitelLaufen, Springen, Werfen/Stoßen im Sportunterricht.
Unter besonderer Berücksichtigung inhaltlicher und methodischer Schwerpunkte für die Klassen 5-6/7 und 7/8-10.
Gefälligkeitsübersetzung: Running, jumping, throwing/putting in physical education. A special emphasis on the contents and methods for grades 5 to 6/7 and 7/8 to 10.
QuelleIn: Sportunterricht, 66 (2017) 4, S. 100-105Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterLeistungsentwicklung; Sekundarstufe I; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Laufen; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Stoßen (Sport); Werfen; Bewertung; Leistungsmessung
AbstractFür die Klassen 5-6/7 wird eine Einführung in grundlegende, didaktisch vereinfachte Sportdisziplinen mit dem Ziel vorgeschlagen, individuellen Leistungsfortschritt zu ermitteln, hierbei Kooperation zu beachten und Bedingungen für die Leistungsentwicklung zu reflektieren. In den Klassen 7/8-10 gewinnt die Wahl anderer Körperübungen/Disziplinen und Leistungsorientierungen bei höheren Anforderungen an Selbstständigkeit, Kooperation und Kognition an Bedeutung. Eine einleitende, kurze Literaturstudie lässt erkennen, dass inhaltliche und methodische Fragen zu diesem Bewegungsfeld wenig in die didaktische Diskussion integriert sind. (Autor).

For physical education in grades 5 to 6/7 the author suggests an introduction to fundamental and instructionally simplified sport disciplines aiming toward individual improvement. Thereby both cooperation and a reflection on the conditions for the improvement in performance are important. For grades 7/8 to 10 the selection of other physical exercises/disciplines and performance guidelines gain significance on a higher level of independence, cooperation and cognition. The author's concise introductory study of related research shows that questions with respect to content and methods in track and field activities are hardly integrated into the above-mentioned instructional discussion. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: