Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakob, Matthias |
---|---|
Titel | Werfen und Fangen. Bewegungsdialoge anbahnen, deuten und wertschätzen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 41 (2017) 3/4, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Anpassung; Soziale Beziehung; Didaktik; Methodik; Ästhetik; Fangen; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Werfen |
Abstract | Bezug nehmend auf ein Gedicht von Rainer Maria Rilke wird in diesem Beitrag zunächst das Werfen und Fangen als Dialog dargestellt, bei dem sich die Partner aufeinander einlassen und einstellen müssen. Der Werfer muss den Wurf hinsichtlich Geschwindigkeit, Flugbahn und Stärke anpassen, der Fänger muss seinen Standort, seine Haltung und Bereitschaft dem geworfenen Gegenstand anpassen. Verf. prüft anschließend, inwieweit diese Sichtweise des Werfens und Fangens im heutigen Sportunterricht berücksichtigt wird. Darauf aufbauend wird ausgelotet, wie die dialogische Sicht genauer zu fassen ist und begründet werden kann. Schließlich nennt Verf. die didaktisch-methodischen Konsequenzen, die sich daraus für die Thematisierung des Werfens und Fangens im Sportunterricht ergeben. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |