Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kößler, Christoph |
---|---|
Titel | Kleine Zirkus-Jongleure. Neben hohen koordinativen Anforderungen hat Jonglieren auch positive Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung - ein Grund mehr, es bereits im Grundschulalter zu erlernen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 41 (2017) 3/4, S. 26-32Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Grundschule; Koordination; Schulkind; Schulsport; Sportunterricht; Jonglieren; Sportpädagogik; Bewegungssteuerung; Geschicklichkeit; Grundschule; Schulkind; Methodik; Bewegungssteuerung; Jonglieren; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geschicklichkeit; Koordination |
Abstract | Verf. nennt zunächst die methodischen Grundsätze, die bei der Vermittlung des Jonglierens im Grundschulalter beachtet werden müssen, um Frustration zu vermeiden. Anschließend werden zwei methodische Lehrwege erläutert (Jonglieren mit Tüchern und Jonglieren auf der schiefen Ebene). Zudem stellt Verf. dar, wie eigene Jonglierbälle einfach hergestellt werden können. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |