Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZack, Lucas
TitelErlebnispädagogische Klassenbegleitung bei herausfordernden Situationen.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 7-8, S. 34-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterVerhaltensauffälligkeit; Erlebnispädagogik; Intervention
AbstractEine Aufgabe von integrativen Schulen besteht darin, im Umgang mit herausfordernden Situationen tragfähig zu bleiben. Dieser Artikel zeigt Möglichkeiten auf, wie mit Verhaltensauffälligkeiten umgegangen werden kann, wenn sie nicht als Problem eines einzelnen Kindes verstanden werden. Stattdessen werden sie im Klassenkontext mithilfe von systemischen, erlebnispädagogischen Klasseninterventionen bearbeitet. In der Arbeit in der Natur werden neue Lösungsansätze für den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten gesucht und reflektiert. Diese Ansätze werden anschliessend in den Schulalltag transferiert. Damit kann die Tragfähigkeit von integrativ funktionierenden Klassensystemen im Umgang mit schwierigen Situationen erhöht werden.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: