Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wolf, Sandra; Dellit, Andrea; Danz, Eleonore |
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Titel | Betriebliche Unterstützung von beruflich qualifizierten Beschäftigten bei berufsbegleitenden Bachelorprogrammen. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 17 (2017) 1, S. 83-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157024 |
Schlagwörter | Interview; Qualitative Forschung; Akademiker; Bedarf; Betrieb; Interview; Thüringen; Studentenschaft; Studienverhalten; Akademischer Grad; Weiterbildungsbedarf; Unterstützung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitendes Studium; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademiker; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Weiterbildungsbedarf; Wissenschaftliche Weiterbildung; Bedarf; Unterstützung; Betrieb; Studentenschaft; Thüringen |
Abstract | Hochschulen bieten vermehrt berufsbegleitende Bachelorangebote für beruflich Qualifizierte an. Da diese Zielgruppe in der Regel berufstätig ist, kann von einem Einfluss der wahrgenommenen Unterstützung durch die Arbeitgeberin bzw. den Arbeitgeber auf die Teilnahmeentscheidung ausgegangen werden. Die Unterstützungsbereitschaft setzt wiederum einen unternehmensseitig vorhandenen Bedarf an entsprechenden Qualifikationen voraus. In einer qualitativen Untersuchung, die im Rahmen des BMBF-Projektes zur Einrichtung von berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen für beruflich Qualifizierte und Berufstätige an der Hochschule Schmalkalden durchgeführt worden ist, wurde dieser Bedarf analysiert. Ferner wurden von kleinen und mittelständischen Unternehmen nachgefragte Themen, Anforderungen an berufsbegleitende Studiengänge sowie Formen der Unterstützung ermittelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2018/1 |