Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ellinger, Stephan; Koch, Katja |
---|---|
Titel | Entlarvend. Zur Bedeutung des Fakes in wissenschaftlichen Diskursen. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 24 (2017) 8, S. 694-695Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Vertrauen; Fälschung; Plagiat; Wissenschaftliches Fehlverhalten; Wissenschaftsethik; Betrug; Bewertung; Publizieren; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Deutschland |
Abstract | In Zeiten "alternativer Fakten" und bedrohlicher "Fake-News" gerät ein wichtiges Stilmittel wissenschaftlicher Diskurse unter Druck. In der Geschichte verschiedener Forschungskulturen haben Fakes häufig wichtige Korrekturen eingeleitet. Sie gelten als letztes Mittel der Kritik, wenn allzu vertraute Gewohnheiten zu Fehlentwicklungen führten und geäußerte Einwände an Machtstrukturen scheitern. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/1 |