Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Angela
TitelWie gehen Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Idee der Selbstorganisation ihrer Themen und Konflikte im Klassenrat um?
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [122]-135Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterUmgangsform; Wissen; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Bewältigung; Handlungskompetenz; Konfliktlösung; Soziale Interaktion; Deutschland; Grundschule; Schüler; Typologie; Wissen; Konfliktlösung; Handlungskompetenz; Mitbestimmung; Selbstorganisation; Gruppendiskussion; Bewältigung; Empirische Forschung; Klassenrat; Grundschule; Schüler; Peer Group; Mitbestimmung; Forschungsstand; Selbstorganisation; Typologie; Deutschland
AbstractDer Klassenrat gilt in der Grundschulpraxis als basisdemokratisches Mitbestimmungs- und Konfliktlöseinstrument. Theoretische und empirische Analysen machen jedoch deutlich, dass das Verfahren in vielfältige Widersprüche und paradoxe Strukturen eingebettet ist. Zur Klärung der Frage, wie die Akteurinnen und Akteure die Ambivalenzen bearbeiten und welche Bedeutung sie dem Gremium zuweisen, wurde in einer qualitativen Untersuchung das handlungsleitende Wissen der Beteiligten rekonstruiert und typische Muster der Selbstorganisation eines Klassenrates herausgearbeitet. (DIPF/Orig.).

In the practice of primary schools, class council is said to be a democratical dialogue circle with special impact on participation and solving problems. Theoretical and empirical analysis made clear that the concept is integrated into numerous inconsistencies and paradoxical structures. To answer the question, how the children accomplish the ambivalent practice and what meaning they attribute to the council, a qualitative research in a primary school aimed at the tacit knowledge of the actors and worked out different types of self-organisation of a class council. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: