Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dresel, Markus; Martschinke, Sabine; Kopp, Bärbel; Tobisch, Anita; Kröner, Stephan |
---|---|
Titel | Zur Bedeutung des Unterrichts für die Koppelung von sozialer Herkunft und Schulleistung: Ergebnisse einer Studie im Grundschulunterricht im Fach Deutsch. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 2, S. [136]-149Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Assoziation; Urteil; Soziale Herkunft; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Deutschunterricht; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Einflussfaktor; Statistische Methode; Deutschland |
Abstract | Unterscheiden sich Grundschulklassen darin, wie stark die Schulleistung mit der sozialen Herkunft assoziiert ist und lassen sich solche Unterschiede durch Qualitätsaspekte des Unterrichts erklären? Zur Annäherung an diese Fragen wurden 885 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Jahrgangsstufe untersucht. Als Leistungsmaße dienten Lehrkraftbewertungen und ein standardisierter Rechtschreibtest. Es fanden sich bedeutsame Klassenunterschiede in der Stärke des Zusammenhangs zwischen sozioökonomischem Status und Schulleistung. Zudem war eine stärkere individuelle Bezugsnormorientierung der Lehrkräfte mit geringeren Leistungsdisparitäten verbunden. (DIPF/Orig.). The authors investigated between-classroom variations in the strength of socioeconomic background related achievement disparities in the subject of German using a sample of 885 third and fourth graders. School achievement was measured with teacher ratings (grades) and standardized test scores. They identified significant differences between classrooms in the association between socioeconomic status and achievement. Moreover, the authors found evidence that a stronger temporal reference norm orientation of the teacher was associated with weaker achievement disparities between students with different socioeconomic background. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |