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Autor/inKordulla, Agnes
TitelWas sagen die Kinder dazu? Peer-Learning im Übergang von der Kita in die Grundschule unter besonderer Berücksichtigung der Kinderperspektive.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [50]-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterLeitfadeninterview; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Lernsituation; Soziale Interaktion; Kind; Kindergarten; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Peer Group; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Videoaufzeichnung; Sozialer Status; Forschungsstand; Lernwerkstatt; Triangulation; Deutschland
AbstractUnter besonderer Berücksichtigung von Kinderperspektiven auf Peer-Learning Prozesse ist das Ziel dieser Studie, zentrale Faktoren zu identifizieren, die bei der Planung und Gestaltung altersgemischter Lernsettings berücksichtigt werden müssen, um Kindern optimale Lernbedingungen am Schulanfang zu ermöglichen. Mittels eines methodentriangulierten Designs wurden Peer-Interaktionen von Kita- und Grundschulkindern in institutionenübergreifenden Lernwerkstätten videogestützt beobachtet. Identifizierte Schlüsselszenen bildeten via Videorecall die Grundlage für die Befragung der Kinder. (DIPF/Orig.).

By examining children's perspectives on peer-interactions the aim of this study is to detect crucial factors that must be considered in order to provide all children the best possible learning conditions in multi-age classes in the transition from preschool to primary school. Based on a qualitatively oriented, mixed methods study design peer-interactions in mixed-age groups were ethnographically observed. Using the "simulated recall" method children were confronted with videographic learning situations and asked about their experiences and requirements regarding mixed-age learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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