Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfister, Andreas |
---|---|
Titel | Praktika im Studium Soziale Arbeit. Das Verhältnis von Theorie und Praxis vor dem Hintergrund eines kritisch verstandenen Kompetenzbegriffs. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 66 (2017) 4, S. 128-133
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2017-4-128 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Berufsausbildung; Professionalisierung; Praktikum; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die reflexive Gestaltung von Praktika ist für das Erlernen professionellen sozialpädagogischen Handelns entscheidend. Der Bruch zwischen Theorie und Praxis kann dadurch "repariert" werden, wobei motivationale und identitätsbezogene Komponenten besonders zu gewichten sind. Der Beitrag erörtert das Theorie-Praxis-Verhältnis, die Implikationen eines kritisch verstandenen Kompetenzbegriffs für die Ausgestaltung von Praktika und endet mit einem hochschulischen Umsetzungsbeispiel. Internships in social work practice should be conducted in a reflective manner. This is crucial to gain professional skills most effectively and to repair the fracture between theory and practice. Motivational and identity-related aspects should be taken into account very carefully. In this article the relation between theory and social work practice is discussed. The implication of a critical understanding of the paradigm of "competence orientation" on social work internships is demonstrated in a theoretical and practical way. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2017/4 |