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Autor/inPolat, Mizrap
TitelKoranische Narrationen als Grundlage für theologische und intellektuelle Gespräche im 'Islamischen Religionsunterricht'.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 25 (2017) 1, S. 117-125Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.25:2017.1.12
SchlagwörterGrundschule; Gespräch; Curriculum; Islamischer Religionsunterricht; Koran; Theologie; Prophet
AbstractDie koranische Prophetenerzählungen ebnen den Weg, diskursive Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen auf der theologischen, ethischen und sogar philosophischen Ebene zu verwirklichen. Sie wollen durch die kontextuelle Wiedergabe der historischen Erfahrungen des monotheistischen Verkündigungsauftrages zur Orientierung, Erinnerung, Ermahnung und Motivierung der AdressatInnen beitragen. Somit können sie für das Kennenlernen der anderen Religionen als Ausgangspunkt dienen. Darüber hinaus leisten sie zur didaktischen Vielfalt im Unterricht einen Beitrag. Die Rahmenlehrpläne für Islamischen Religionsunterricht sollen darum die inhaltliche Bedeutung der Prophetenerzählungen in Bezug auf bestimmte Themen und Kompetenzerwartungen konkret darlegen und die Wege ihrer didaktischen Inanspruchnahme angemessen beschreiben.

The Quranic narrations of the prophets pave the way for the realization of discursive communication with children and adolescents on the level of theology, philosophy, and ethics. They aim to guide, remind, admonish, and motivate their reader by means of a contextual account of the historical experiences made through the monotheistic prophet-hood. In this way, they can serve as a basis for becoming acquainted with other religions. In addition, they provide a basis for intellectual, ethical, and theological discussions with pupils and contribute to the didactic diversity of a lesson. The framework curricula for Islamic religious instruction must specifically mention the Quranic narrations' importance with regard to content and in relation to specific topics and expectations of competency and appropriately describe their utilization of didactic methods.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/4
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