Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gust, Nicole; Fintel, Rebekka von; Petermann, Franz |
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Titel | Emotionsregulationsstrategien im Vorschulalter. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 26 (2017) 3, S. 157-165Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000227 |
Schlagwörter | Emotionale Intelligenz; Empathie; Prosoziales Verhalten; Strategie; Kindergartenkind |
Abstract | Untersucht wurde der Zusammenhang zwischen Emotionsregulationsstrategien und Empathie/Prosozialem Verhalten bei Vorschulkindern. Dabei wurde das altersabhängige Emotionswissen als Mediatorvariable berücksichtigt. An einer Stichprobe von 470 drei- bis sechsjährigen Kindern (davon 230 Mädchen) wurden emotionale Kompetenzen mit dem "Inventar zur Erfassung emotionaler Kompetenzen bei Drei- bis Sechsjährigen" (EMK 3-6) erfasst. Es zeigten sich für alle Variablen Alterseffekte, aber keine Effekte von Geschlecht oder Migrationshintergrund. Zwei Modelle wurden mithilfe von Mediatoranalysen auf ihre Gültigkeit überprüft. Die Ergebnisse zeigten einen indirekten Effekt von den gewählten Emotionsregulationsstrategien über das Emotionswissen auf prosoziales Verhalten und eine vollständige Mediierung des Zusammenhangs zwischen den gewählten Emotionsregulationsstrategien und der Empathie über das Emotionswissen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der aktuellen Forschungslage interpretiert. Die Bedeutung einer gezielten Förderung emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter wird herausgearbeitet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/4 |