Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bünning, Frank; Pohl, Marion |
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Titel | Wie gehen Lehrkräfte bei ihrer Unterrichtsplanung vor? Eine exemplarische Querschnittsuntersuchung in Sachsen-Anhalt. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 69 (2017) 1, S. 9-13 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Allgemein bildende Schule; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Berufsschule; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Das Berliner Modell von 1965 ist eines der bekanntesten Analyse- und Planungsinstrumente für den Unterricht und begründete die lerntheoretische Didaktik, deren Kern die Strukturanalyse ist. Der Beitrag geht der Frage nach, ob das Berliner Modell wirklich bei der Unterrichtsplanung zum Einsatz kommt und wann und wo genau aus einer Unterrichtsidee konkrete Unterrichtsplanung wird und es schließlich zur Implementierung in den Berufsalltag kommt. Eine Querschnittsuntersuchung auf Basis von Experteninterviews mit Lehrkräften aus Sachsen-Anhalt soll daher zu neuen und aktuellen Erkenntnissen in diesem Bereich beitragen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/4 |