Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Große-Wöhrmann, Kerstin |
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Titel | Musik, Sprache, Teilhabe. Aus der Perspektive von Kindern gedacht: durchgängige Angebote zur (Sprach-)Bildung schaffen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 64 (2017) 2, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Ausländer; Deutschland; Deutschunterricht; Flüchtling; Grundschule; Kind; Spracherwerb; Schulische Integration; Interkulturelles Lernen; Kind; Grundschule; Schulische Integration; Interkulturelles Lernen; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachbildung; Musikunterricht; Praxisanleitung; Ausländer; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag geht auf die Lebens- und Lernsituation von neu zugewanderten Kindern ein und thematisiert aus deren Perspektive Fragen, die sich aus der pädagogischen Praxis ergeben." Er berichtet über ein Förderungsprojekt zur Chancengleichheit, Teilhabe und Sprachbildung, das auf "Mehrsprachigkeit und Förderung von Deutsch als Zweitsprache" als aktuelle wie längerfristige Aufgaben der Schule reagiert. "In der pädagogischen Praxis kann der Spracherwerb über das Medium der Musik vielfältig und auf kreative und spielerische Weise gefördert werden": durch Wertschätzung der Herkunftskulturen, durch "binnendifferenziertes Arbeiten in heterogenen Lerngruppen", durch positive Auswirkungen auf Sprachwahrnehmung, Intonation und Aussprache, durch Wortschatzarbeit und das "Erlernen von Wortbedeutungen" und Sprachstrukturen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |