Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroße-Wöhrmann, Kerstin
TitelMusik, Sprache, Teilhabe.
Aus der Perspektive von Kindern gedacht: durchgängige Angebote zur (Sprach-)Bildung schaffen.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Deutsch, 64 (2017) 2, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4975
SchlagwörterPädagogische Praxis; Ausländer; Deutschland; Deutschunterricht; Flüchtling; Grundschule; Kind; Spracherwerb; Schulische Integration; Interkulturelles Lernen; Kind; Grundschule; Schulische Integration; Interkulturelles Lernen; Inklusion; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Sprachbildung; Musikunterricht; Praxisanleitung; Ausländer; Flüchtling; Deutschland
Abstract"Der Beitrag geht auf die Lebens- und Lernsituation von neu zugewanderten Kindern ein und thematisiert aus deren Perspektive Fragen, die sich aus der pädagogischen Praxis ergeben." Er berichtet über ein Förderungsprojekt zur Chancengleichheit, Teilhabe und Sprachbildung, das auf "Mehrsprachigkeit und Förderung von Deutsch als Zweitsprache" als aktuelle wie längerfristige Aufgaben der Schule reagiert. "In der pädagogischen Praxis kann der Spracherwerb über das Medium der Musik vielfältig und auf kreative und spielerische Weise gefördert werden": durch Wertschätzung der Herkunftskulturen, durch "binnendifferenziertes Arbeiten in heterogenen Lerngruppen", durch positive Auswirkungen auf Sprachwahrnehmung, Intonation und Aussprache, durch Wortschatzarbeit und das "Erlernen von Wortbedeutungen" und Sprachstrukturen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: