Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Anja |
---|---|
Titel | Willkommenskultur im Klassenzimmer. Einrichtung und unterrichtliche Gestaltung von Vorbereitungsklassen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 4, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kind; Beschulung; Vorbereitungsklasse; Schulische Integration; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachigkeit; Heterogenität; Lernangebot; Ausländer; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | "Schulleiter und Lehrkräfte in allen Schulformen und Jahrgangsstufen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, wie sie junge Flüchtlinge mit ihren individuellen Schicksalen, Kulturen, Sprach- und Schulkenntnissen in das Schulleben und den Unterricht integrieren können." Vorbereitungsklassen "mit dem Unterrichtsfach Deutsch als Zweitsprache" sind trotz ihrer hohen Heterogenität hierfür das Mittel der Wahl. Nach homogenen Altersklassen organisiert, machen sie auf der Basis einer umfassenden Lerndiagnostik "inhaltlich und methodisch differenzierte Lernangebote" und fördern Mehrsprachigkeit und interkulturelle Handlungsfähigkeit. Der "Sprachlernprozess in der Vorbereitungsklasse" lässt sich "entsprechend den Lernniveaus" und den kommunikativen Fähigkeiten in verschiedene Phasen unterteilen (Grund-, Aufbau-, Integrationsstufe). Zur Leistungsbewertung empfiehlt sich die Kombination unterschiedlicher Formen der Leistungsmessung (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |