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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das materialgestützte Schreiben, wie es die Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Deutsch fordern, muss die Funktionen des Argumentierens, des Erklärens und des Informierens erfüllen. In einem Exkurs informieren die Verfasser über Grundlagen der Argumentationstheorie. Herausforderungen schriftlichen Argumentierens bestehen im Führen einer "virtuellen Diskussion mit dem Leser", den Ausbau der Argumentation durch weitere Aspekte sowie ihre verständliche Ausformulierung. "Das Planen materialgestützten Schreibens umfasst verschiedene Komponenten: kommunikative Planung, Inhaltsplanung und Textplanung". Dabei werden "Prozeduren und Prozedurausdrücke" wichtig, die die Verfasser in einer Übersicht systematisieren. "Wie das materialgestützte Argumentieren im beschriebenen Sinne in den verschiedenen Klassenstufen unterrichtet werden kann", zeigen die in diesem Themenheft vorgestellten sechs Modelle (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2017/4
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