Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidjell, Annegret |
---|---|
Titel | Interaktionsorientierter Unterricht. Lernende in großen Gruppen aktivieren. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (2017) 56, S. 10-18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Unterrichtsmitschau; Gruppendynamik; Gruppendynamik; Interaktion; Unterrichtsmitschau; Leistungsbeurteilung; Interaktion; Leistungsbeurteilung; Methodik; Erfahrungsbericht |
Abstract | Im Text steht das Thema der Lerneraktivierung im Mittelpunkt mit dem Ziel zur Förderung der Interaktionen zwischen Lernenden im DaF-Unterricht mit großen Gruppen. An erster Stelle wird eine Reihe von Methoden aufgezeigt, welche verschiedene Arbeitsformen und Lernaktivitäten mit einbeziehen. Anschließend berichten Lehrkräfte über ihre Erfahrungen im Unterricht mit großen Gruppen. Dem folgen Hinweise zur Leistungsbeurteilung für große Lerngruppen. Über die Möglichkeiten zur Erweiterung der eigenen Lehrkompetenzen durch Hospitation und Beobachtung von Unterricht wird danach berichtet. Zum Schluss wird eine Checkliste für den Unterricht in großen Gruppen präsentiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |