Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matz, Frauke |
---|---|
Titel | Thinking the (Im-)Possible. Science Fiction, Utopien und Dystopien. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 11 (2017) 3, S. 6-8
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Text; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Gattung (Lit); Literaturunterricht; Science-Fiction; Text; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Science-Fiction |
Abstract | So unterschiedlich und vielseitig die Genres Science Fiction, Utopien und Dystopien auch sind, eines haben sie gemeinsam: sie sind Visionen einer Zukunft, die tief in der Gegenwart verwurzelt sind und oft mehr über die Gesellschaft preisgeben, in der sie entstehen, als über jene, die sie entwerfen. Sie gehen global-gesellschaftlichen Themen wie Wissenschaft und Ethik, politischer Verantwortung und desaströsen ökologischen Entwicklungen nach und bieten damit vielschichtige Anlässe zur Auseinandersetzung mit diesen "global issues". (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |