Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kropp, Marco |
---|---|
Titel | How to Tackle a Threat to Democracy. Lernmaterialien zu einer politischen Fragestellung konzipieren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 51 (2017) 148, S. 40-45 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Wahlkampf; Aufgabenstellung |
Abstract | Zur Grundausstellung moderner Demokratien gehört die Volkssouveränität, die sich unter anderem darin äußert, dass die Bürgerinnen und Bürger durch Wahlen ihre Regierung und die Gesetzgeber bestimmen. Allerdings erhält sich der Souverän immer häufiger der Stimme. Problem für die Demokratie oder nicht? Für einen fiktiven Schulbuchverlag stellen die Lernenden bilinguale Lernmaterialien und Aufgaben zusammen, mit denen sich ihre Mitschüler mit dieser demokratietheoretischen Fragestellung auseinandersetzen können, und kommen dabei zu einem begründeten Urteil. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |